Allergie - Beratung

Reine Luft in den Innenräumen ist für Menschen, die unter einer Allergie leiden, eine der Grundvoraussetzungen, Lebensqualität zu geniessen.

 

Bereits geringe Schadstoffmengen reichen aus, die Luft in Innenräumen so stark zu belasten, dass eine Allergie entstehen kann oder sich die Symptome einer bereits diagnostizierten Allergie akut verstärken. Auch wenn es sich nur um geringe Mengen von Schadstoffen handelt, können diese bei den Betroffenen zu permanentem Unwohlsein, Müdigkeit, chronischer Abgeschlagenheit und Leistungsabfall führen.

 

Eine erste Massnahme, die Luftqualität zu verbessern, ist konsequentes und richtiges Lüften. Die zweite Massnahme muss die Beseitigung der Schadstoffquelle sein. Nur das führt bei Menschen, die unter einer Allergie leiden, zur langfristigen Steigerung des Wohlbefindens und damit zu Lebensqualität.

 

Ich bin darauf spezialisiert, Schadstoffquellen aufzuspüren. In einem persönlichen Gespräch in den Wohnräumen der von einer Allergie Betroffenen, ermittle ich die möglichen Quellen, die zur Belastung der Raumluft führen. Zusätzlich wird eine Messung der Partikelkonzentration in den Innenräumen durchgeführt. Nach der Auswertung des Gespräches und der Messergebnisse zeige ich gezielt auf, welche Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität getroffen werden können und somit markant zur Linderung der Allergie-Symptome beitragen.

 

Mein Ziel ist es, die Symptome einer Allergie, ausgelöst durch Schadstoffquellen in den Wohn- und Büroräumen, stark zu reduzieren oder sogar ganz zum Verschwinden zu bringen – rufen Sie mich an, ich freue mich, Sie kompetent zu unterstützen.

Gabriela Sturzenegger, Med. Praxisassistentin